Sie ist rund 18 Meter hoch und hat zu Füßen als Hauskatze einen Löwen. Wer sie besuchen will, da ihr Inneres hohl ist, muß 126 Stufen hinaufsteigen. Aber die Mühe lohnt sich. Von ihrem Kopf aus hat man einen herrlichen Ausblick über die Theresienwiese. Sie feierte
heuer ein Jubiläum, da die Bavaria vor 160 Jahren erstmals enthüllt wurde. Ludwig Schwanthaler und Ferdinand von Miller bekamen von König Ludwig I. den Auftrag eine attische Göttin zu bauen. Man kann die Bavaria, als Schutzpatronin von Bayern, in der Zeit vom 1. April bis 15. Oktober täglich von 9 bis 18.00 Uhr besuchen.
Montag, 25. Oktober 2010
Freitag, 15. Oktober 2010
In Rosenheim schloß sich das Gartentürl.
Die Landesgartenschau in Rosenheim hat ihre Pforten geschlossen. Ein "Rosenheimer Sommermärchen" ging nun zu Ende. Im Schnitt regnete es fast jeden zweiten Tag. Die Wetterverhältnisse pendelten zwischen sehr kalt und extrem heiß und trocken. Und trotzdem wurde mit gut einer Million Besucher die zweithöchste Besucherzahl in der Geschichte der Gartenschauen erreicht. Nur nach Memmingen kamen im Milleniumsjahr 2000 mit damals 1,3 Millionen Besucher mehr Menschen. Herzstück der Landesgartenschau war der Mangfallpark als Ausstellungsgelände und Freizeitpark zugleich. Die nächste Landesgartenschau findet 2012 in Bamberg statt. Auch dann werden Gewässer eine wichtige Rolle spielen. Durch Bamberg fließen Regnitz und Main-Donau-Kanal und die Ausstellung wird auf dem Inselgelände einer früheren Baumwollspinnerei stattfinden.
Sonntag, 3. Oktober 2010
Die schöne,"blaue" Donau.
Kaum ein anderer Fluß hat Musiker, Dichter und Maler so inspiriert wie die Donau. Der zweitgrößte Strom Europas durchfließt auf mehr als 2800 Kilometer von der Quelle im Schwarzwald bis zur Mündung ins Schwarze Meer zehn Länder. Die Mündung mit den drei Mündungsarmen ist ein großartiges Naturereignis. Die Königin unter Europas Flüssen ist reich an Geschichte und historischen Kunstschätzen. Kein Land wird so eng mit der Donau in Verbindung gebracht wie Österreich, die ehemalige Donaumonarchie. Nach der Donau ist auch der berühmteste Walzer der Welt benannt. In der Geschichte der Römer hatte die Donau als "Lebensader" eine ganz besondere Bedeutung. Der Ausbau der Donau, u.a. mit Fluß- und Speicherkraftwerke, bedeutet einen massiven Eingriff in die Natur. Seit vielen Jahren ist der Donauausbau eim Streitthema zwischen Freunden der Schiffahrt und Naturschützer.
Abonnieren
Kommentare (Atom)
Das kleine Branchenverzeichnis für Stulln (und Umgebung)
- BÄCKEREI. Bäckerei und Konditorei Ritz
- FEUERWEHR: Website der Freiwiligen Feuerwehr in Stulln
- GEMEINDE: Homepage der Gemeinde Stulln
- MARKT: Portal des Marktes Schwarzenfeld
- SCHLOSSEREI: Website von Metallbau Stöckl
- SPORT: Homepage der "Alten Herren" des TSV Stulln
- VEREIN: Faschingsgesellschaft Stulln
- WERBEAGENTUR: Homepage einer sehr guten Agentur aus Schwarzenfeld
