Eine Gedenkstätte, die König Ludwig I. als Ehrentempel errichten ließ. Der Bau wurde 1842 von Friedrich von Gärtner begonnen. Da er 1847 plötzlich starb, veränderte Leo von Klenze auf Geheiß des Königs die Pläne und vollendete den Bau 1863. der Rundbau erinnert an die siegreichen Schlachten gegen Napoleon während der Befreiungskriege von 1813 bis 1815.
König Ludwig widmete die Befreiungshalle auf dem Michelsberg zu Kelheim den"Teutschen Befreiungskämpfer". Am 50. Jahrestag der Völkerschlacht bei Leipzig, am 18. Oktober 1863, fand die feierliche Eröffnung statt. Im Historischen Museum in Regensburg läuft vom 10. November 2012 bis März 2013 eine Sonderausstellung mit dem Titel "Die Befreiungshalle Kelheim".
Donnerstag, 29. November 2012
Montag, 12. November 2012
Ungleiche Brüder.
"Verbündet-Verfeindet-Verschwägert" Bayern und Österreich im Mittelalter. Nach diesem Motto fand an drei Orten gleichzeitig eine Landesausstellung statt. Auf österreichischer Seite waren die Themen im Schloß Mattighofen im Innviertel und Stift Ramshofen in der Grenzstadt Braunau die Neuzeit. Das bayerische Burghausen befaßte sich mit dem Mittelalter. Im frühen Mittelalter gehörte das Land am Nordrand der Alpen den Wittelsbachern. Von Österreich hat damals noch niemand gehört. Der Name taucht erstmals auf, als Kaiser Otto III. dem Bischof von Freising 966 ein Stück Land im Osten schenkt. Pech für die Wittelsbacher, daß in der Gegend 300 Jahre später die Habsburger auftauchen und sich festsetzten. Von 1438 an stellen sie fast alle deutschen Kaiser. Aus der alten bajuwarischen Ostmark wurde die große Donau-Monarchie. Nach Abdankung der Herrscherfamilien ist das Verhältnis der Völker jetzt so gut, daß sie gemeinsame Rückschau hielten. Die Ausstellung dauerte vom 27. April bis zum 4. November 2012.
Sonntag, 4. November 2012
Trüffelsuche.
Ein sogenannter Trüffel- und Pilzexperte aus Niedersachsen behauptet, Oberbayern ist ein Trüffelparadies. Er meint die edle Knolle wächst hier genau so gut wie in Italien und Frankreich. Hunde sollen sie erschnüffeln. Es gibt sogar Aufzeichnungen, daß diese Spezialität auch in Bayern früher erwerbsmäßig gesucht worden ist. Jetzt können in Volkshochschulen Hund und Herrchen lernen, wie sie Trüffel finden können. Trüffel sind unterirdisch wachsende Pilze. Es sind die teuersten Speisepilze. Eine „normale Portion“ für zwei Personen (ca. 20-50g) kosten ca. 40-60 Euro. Die weltweit größten Trüffellieferanten sind Frankreich und Neuseeland.
Abonnieren
Kommentare (Atom)
Das kleine Branchenverzeichnis für Stulln (und Umgebung)
- BÄCKEREI. Bäckerei und Konditorei Ritz
- FEUERWEHR: Website der Freiwiligen Feuerwehr in Stulln
- GEMEINDE: Homepage der Gemeinde Stulln
- MARKT: Portal des Marktes Schwarzenfeld
- SCHLOSSEREI: Website von Metallbau Stöckl
- SPORT: Homepage der "Alten Herren" des TSV Stulln
- VEREIN: Faschingsgesellschaft Stulln
- WERBEAGENTUR: Homepage einer sehr guten Agentur aus Schwarzenfeld
