Freitag, 25. Juni 2010

Der ``Rockende Abt`` wird 70

Der Rockende Abt ist Notker Wolf, der weltweit oberste Benediktinermönch. Einst Schüler am Seminar St. Ottilien wurde er später dort zum Abt geweiht. Mit viel Musik, Dialog und seiner geliebten Pfeife brachte er es zum obersten Benediktinermönch. Als Oberster von rund 23 000 Ordensleute der Benediktiner ist er weltweit unterwegs. Immer legt der ständig Reisende einen Stop für ein Konzert ein und hängt sich die E-Gitarre um. Meist tritt er mit der Band ``Feedback``auf, mit der er auch ein eigenes Album veröffentlichte. Der Abt nimmt kein Blatt vor dem Mund. Er meldet sich sowohl in kirchlichen wie auch in gesellschaftlichen Fragen immer wieder zu Wort .Zu Hause ist Notker Wolf im Kloster Sant Anselmo in Rom. Jetzt ist der oberste Benediktiner als Nachfolger von Bischof Mixa im Gespräch.

Freitag, 18. Juni 2010

Die ``MS Regensburg``

Wenn das Ausflugsschiff MS Regensburg auf der Donau unterwegs ist, ahnt man kaum, daß auf ihr ein großes Stück europäischer Geschichte geschrieben wurde. Vor 25 Jahren unterzeichneten fünf europäische Staatssekretäre auf dem Ausflugsschiff den Vertrag von Schengen, damals aber auf der Mosel. Zur damaligen Zeit hieß die MS Regensburg noch
``Princesse Marie-Astrid``. Sie beförderte ihre Fahrgäste über die Mosel bei Schengen in Luxemburg. Dieses Schiff kaufte vor sieben Jahren das Regensburger Schifffahrtsunternehmen Klinger.
Das Schengen-Abkommen ebnete den Weg für mehr Bewegungsfreiheit in Europa durch offene Grenzen ohne Paßkontrollen, und für die sogenannte Schleierfahndung.