Sonntag, 4. November 2018

Guadalquivir

Senor Gudalquivir ist mit einer Länge von 650 km der längste Fluß Andalusiens. Sein Name ist eine arabische Bezeichnung „Wadi al Kabir“. der große Fluß. Er entspringt im Gebirgszug der Siera Cazorla (Provinz Jaén) und mündet bei Sanlúcar Barrameda in den Golf von Cadiz. Dabei grenzt er an den großen Nationalpark Coto de Donana. Das Schwemmland des Unterlaufs, das Las Marismas, ist die Heimat verschiedenster Vogelarten.
Der Guadalquivir ist der einzige schiffbare Fluß in Spanien. Derzeit ist er bis Sevilla auch für Hochseeschiffe schiffbar. Zur Zeit der Römer war er bis Cordoba  befahrbar. 

Donnerstag, 1. November 2018

Père Lachaise

Le Cimitière du Père Lachaise ist der größte Friedhof von Paris. Eine Anlage mit 44 Hektar. Er ist nach dem Jesuitenpater Francois d`Aix de Lachaise benannt, auf dessen Gärten wurde der Friedhof errichtet. Heute ist er einer der meist besuchten Stätten in Paris. Für viele Pariser ein Park zum Flanieren, mitten in Paris. Alle Besucher haben ein persönliches Verhältnis zu diesem Friedhof, auf dem Berühmtheiten begraben sind.
Père Lachaise ist nicht nur eine Stätte der Ruhe und des Gedenken, sondern auch ein Refugium. Es ist ein ewiger Garten.