Montag, 24. Juni 2019

Im Zeichen des Dachses.

Die Familie der Tassis (Taxis, Thurn und Taxis) stammt aus der Lombardei. Im Umfeld des Städtchens Cornella, im Hinterland von Bergamo, florierten im Spätmittelalter mehrere Zweige der Sippe der Tassi. Tasso ist das italienische Wort für Dachs, und dieser  war und ist tatsächlich das Wappentier der Familie.
Franz von Taxis war um 1515 spanischer Generalpostmeister mit Sitz in Brüssel. Es gab viele Dynastien (in ganz Europa) der Taxis Viele schafften den Aufstieg in den Grafenstand und die Brüsseler Linie den Aufstieg in den Fürstenstand. Die heutigen Regensburger Taxis stammen von der Brüsseler Linie ab.
Im 18. Jahrhundert Umzug von Brüssel nach Frankfurt am Main.
Der in Frankfurt geborene  Alexander Ferdinand wurde Prinzipalkommissar, Stellvertreter des Kaisers in Regensburg, beim Sitz des Immerwährenden Reichstags.Daher mußte die Dynastie von Frankfurt nach Regensburg umziehen.
Der bereits in Regensburg geborene Karl Alexander von Thurn und Taxis (1770-1827) mußte sich mit den Schicksalschlägen auseinandersetzen, die das Ende des Hl. Röm. Reiches mit sich brachte.Sein Prinzipalkommissariat am Reichstag,daß er vom Vater übernommen hat, endete 1806 mit Auflösung des Alten Reiches. Damit drohte auch die wichtigste Einnahmequelle der Thurn und Taxis zu versiegen:die Post!!
Die Post war erst privat, dann wurde sie verstaatlicht und ist heute wieder privat. Welch ein Wandel.  Vom Marathonläufer über die Postkutsche bis zur elektronischen Datenvermittlung.
Die Thurn und Taxis aber, denen die Post die finanziellen Möglichkeiten verschafft hatte, sich bis zu Reichsfürsten aufzuschwingen, mußten sich im 19. Jahrhundert von ihr verabschieden.
Bis heute steht Schloß St. Emmeram in Regensburg im Mittelpunkt der fürstlichen Repräsentation des Hauses Thurn und Taxis.
Die Anlage ist ein Musterbeispiel für die Umwandlung eines Klosters in eine Residenz.
( Auszug aus "Damals")