Mittwoch, 18. März 2020

Schwedens königliche Insel.

Öland ist eine schwedische Ostseeinssel, eine Trauminsel. Mit 187 km Länge und 16 km Breite ist sie nach Gotland die zweitgrößte Insel Schwedens. Die Insel ist seit 1972 mit Kalmar duch die 6 km lange Ölandbrücke verbunden.
Auf Öland hat die Königsfamilie ihre Sommerrresidenz im Schloß Soliden, in der Nähe von Borgholm. Die eigentliche Attraktion vom Schloß Soliden ist der Schloßpark. Die Kronprizessin feiert im Schloßgarten traditionell jedes Jahr ihren Geburtsstag. Die Gartenanlage ist in den Sommermonaten geöffnet und für Besucher zugänglich.
Die  Sonneninsel ist auch die Insel der Winde. Früher waren dort an die 2000 Bockwindmühlen (die ältesten Mühlen auf Stelzen). Inzwischen hat sich die Zahl auf 200 reduziert. Auf Ölands Südküste weiden sogar Kamele. Sie sind die idealen Landschaftspfleger, denn sie fressen sogar Wacholder und anderes Gestrüpp, so daß das Alvar-Gebiet (Store-Alvaret) nicht verbuschen kann.
Als Wahrzeichen Ölands gelten die an Nord- und Südspitze errichteten Leuchttürme. Der Lage Eric auf der Nodspitze und der Lange Jan im Süden, mit 41m der höchste in Schweden.