Sonntag, 14. September 2008

A 6 – Lückenschluß.




Wer im Auto von Paris nach Prag fährt, muß künftig die Autobahn nicht mehr verlassen. Die Lücke zwischen Amberg-Ost und Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald ist geschlossen. Eine Einweihungsveranstaltung fand am 10. September 2008 statt, die Verkehrsfreigabe erfolgte am Tag darauf. Gemeinsam schnitten Bundesinnenminister Tiefensee, Ministerpräsident Beckstein, Bundeskanzlerin Merkel und der bayerische Innenminister Herrmann das Band durch zur Freigabe der letzten 20 Kilometer. Dadurch rücken Bayern und Tschechien verkehrstechnisch enger zusammen. Insgesamt haben die 54 Kilometer auf Oberpfälzer Seite, bedingt durch zahlreiche Brückenbauten, 378 Millionen Euro gekostet.
Die A 6, die auch Via Carolina genannt wird, führt von der französisch-deutschen Staatsgrenze bei Saarbrücken nach Waidhaus an der deutsch-tschechischen Staatsgrenze.
Kaiser Karl IV.(1316-1378) erhob die Straßenverbindung zwischen den ehemaligen Reichsstädten Nürnberg und Prag zu Reichsstraßen, weswegen sie als Via Carolina bezeichnet wird.