Montag, 6. Juli 2009

Die Oberpfalz

Ganz im Osten von Bayern liegt die Oberpfalz. Sie reicht von der Donau bis fast zum Fichtelgebirge und vom Oberpfälzer Jura bis zur Grenze von Tschechien. Geographisch gesehen liegt sie genau in der Mitte von Europa. Jedoch im Bewußtsein der Deutschen nimmt sie eine Randlage ein. Die meisten verwechseln die Oberpfalz mit der Pfalz. Der kleinste (nach der Einwohnerzahl) der sieben bayerischen Bezirke ist für viele ein unbekanntes Land. Das manche die Oberpfalz für eine schöne Landschaft halten, nützt wenig, wenn sie nicht hinfinden. Die bekannteste Stadt ist Weiden. Zwar haben die meisten auch von Regensburg schon mal gehört, aber mit der Oberpfalz wird die Domstadt nicht verbunden.
Den Oberpfälzern wird nachgesagt, daß sie sich durch harte Arbeit und große Zurückhaltung gegenüber Fremden auszeichnen. Schuld daran war das harte Leben über Jahrhunderte hinweg in einer umkämpften Grenzgegend und kargen Naturlandschaft.
Regensburg, das seine goldene Zeit als Freie Reichsstadt erlebt, löst erst 1810 Amberg als Hauptstadt der Oberpfalz ab. Für die Tourismus-Manager ist es höchste Zeit die Oberpfalz bekannter zu machen.