Montag, 17. Dezember 2018

Das „ewige Lied“

Kein anderes Weihnachtslied ist so weit verbreitet wie das Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“.
Dieses Lied vereinigt alle: die Kritischen und die Bodenständigen, die Intellektuellen und die
Einfachen. Es ruft Gefühle hervor, die jeder aus seiner Kindheit kennt. Und es wurde in vielen Sprachen übersetzt. Heute wird es auf der ganzen Welt als eigentliches Weihnachtslied gesungen. Vor 200 Jahren. am 24. Dezember 1818, erklang dieses Lied in der Schifferkirche St. Nikola in Oberndorf an der Salzach zum ersten Mal.
Es gibt heute ein Stille-Nacht-Museum. Das Museum in Oberndorf ist der Geschichte des Weihnachtsliedes gewidmet. Es befindet sich neben der Stille-Nacht-Kapelle, die an Stelle der ehemaligen Schifferkirche St. Nikola steht.

Mittwoch, 5. Dezember 2018

Flamenco

Flamenco gilt als traditionelle spanische Musik, geht jedoch auf Einflüsse unterschiedlicher Kulturen zurück. Die Entstehung  ist mit der historischen, sozialen und kulturellen Entwicklung Andalusiens eng verbunden. Die Wiege des Flamencos, unter maurischen Einfluß, sind die größeren Städte am unteren Guadalquivir.
Der cante (Gesang) bildet die Grundlage des Flamencos. Zum cante gesellen sich der Rhythmus (die palmas, das Händeklatschen), der Tanz (baile) und zuletzt die Gitarrenbegleitung. Zwischen Gesang und Tanz herrscht ein Wechselspiel. Beim Flamenco ist jeder Teil des Körpers beteiligt, ja sogar die Blickrichtung ist wichtig. Figuren des Flamencos sind z.B. : Castellana, Escobilla, Despiante und Pata.
Die Junta de Andalucia hat 2014 bekannt gegeben, daß Flamenco ab dem Schuljahr 2014/2015 offiziell in den Lehrplan aufgenommen wird.
Begründung: Flamenco ist in der andalusischen Kultur tief verankert.       

Sonntag, 4. November 2018

Guadalquivir

Senor Gudalquivir ist mit einer Länge von 650 km der längste Fluß Andalusiens. Sein Name ist eine arabische Bezeichnung „Wadi al Kabir“. der große Fluß. Er entspringt im Gebirgszug der Siera Cazorla (Provinz Jaén) und mündet bei Sanlúcar Barrameda in den Golf von Cadiz. Dabei grenzt er an den großen Nationalpark Coto de Donana. Das Schwemmland des Unterlaufs, das Las Marismas, ist die Heimat verschiedenster Vogelarten.
Der Guadalquivir ist der einzige schiffbare Fluß in Spanien. Derzeit ist er bis Sevilla auch für Hochseeschiffe schiffbar. Zur Zeit der Römer war er bis Cordoba  befahrbar. 

Donnerstag, 1. November 2018

Père Lachaise

Le Cimitière du Père Lachaise ist der größte Friedhof von Paris. Eine Anlage mit 44 Hektar. Er ist nach dem Jesuitenpater Francois d`Aix de Lachaise benannt, auf dessen Gärten wurde der Friedhof errichtet. Heute ist er einer der meist besuchten Stätten in Paris. Für viele Pariser ein Park zum Flanieren, mitten in Paris. Alle Besucher haben ein persönliches Verhältnis zu diesem Friedhof, auf dem Berühmtheiten begraben sind.
Père Lachaise ist nicht nur eine Stätte der Ruhe und des Gedenken, sondern auch ein Refugium. Es ist ein ewiger Garten.

Montag, 3. September 2018

Der Balaton.

Der Balaton, auf deutsch Plattensee, ist Ungarns Badewanne. Das über 200 Kilometer lange Ufer ist wie ein einziges zusammenhängendes Badegebiet. Der  in Westungarn liegende Balaton ist der größte Binnensee Mitteleuropas. Bei der Halbinsel Tihany ist der See nur 1,3 km breit. Budapest und Balaton sind die wichtigsten Tourristenziele in Ungarn.
Der Balaton ist für den Tourismus sehr gut erschlossen. (Bahnstrecke, Autobahn, Flughafen und Schifffahrt)..
Der See und seine Umgebung beherbergen viele seltene und geschützte Pflanzen und Tierarten. Sie stehen unter Naturschutz und sind Teil des  Nationalparks „Balaton – Felvideki
Nemzeti Park.

Dienstag, 31. Juli 2018

Märchenhafte Weser.

Eine der romantischten  Landschaften Deutschlands durchfließt die Weser zwischen Münden und der Porta Westfalica  bei Minden. In der Wesergegend sammelten die Brüder Grimm aus Kassel einen Großteil ihrer berühmten Märchen. Auch bekannte Gestalten sind historisch.
Doktor Eisenbarth aus Oberviechtach (Oberpfalz) starb 1818 in Münden. Der Baron Münchhausen gab als Gutsherr in Bodenwerder Geschichten (Lügen) zum besten. Sowie der Rattenfänger von Hameln.
Wie die Donau hat die Weser zwei Quellflüsse. Sie entsteht durch die Vereinigung von Fulda und Werra in Hann. Münden. Die Fulda entspringt in der Rhön und der Ursprung der Werra liegt an der Südflanke des Thüringer Waldes.
Die Weser mündet bei Bremerhaven in die Nordsee.

Mittwoch, 25. Juli 2018

Der Chiemsee.

Vor etwa 10000 Jahren wurde der Chiemsee aus einem Gletscher geboren. Über 80 Quadratkilometer ist seine Wasserfläche am Fuße der bayerischen Alpen groß. Gespeist wird er von der Tiroler Ache und der Prien. Einziger Abfluß ist die Alz bei Seebruck.
Obwohl er seit seiner Entstehung ständig schrumpft, ist der Chiemsee Bayerns größter See,
als „Bayerisches Meer“.
Die Landschaft um den Chiemsee, der Chiemgau, ist eines der beliebten Erholungsgebiete Bayerns. Bekannt ist der See durch drei größere Insel, der Herreninsel, der Fraueninsel und der Krautinsel. Der See ist Eigentum des Freistaates Bayern. Seinen Namen hat er von der Siedlung Chieming.   

Montag, 16. Juli 2018

Carrara

Wenn man das Wort Carrara hört, denkt man unwillkürlich an Marmor. Der sehr weiße Marmor stammt aus dem Gebirgsmassiv der apuanischen Berge, das die italienische Stadt Carrara in der Toskana umgibt Dieser Marmor ziert berühmte Sehenswürdigkeiten , nicht nur in Italien (Rom, Florenz, Pisa, Siena usw,), sondern in der ganzen Welt. Der Marmorabbau hat die Landschaft, aber auch ihre Bewohner sehr verändert.
Carrara-Marmor wird bereits seit Ende der römischen Republik abgebaut. Heute genießt der Schutz des Gebirgsmassivs oberste Priorität. Seit 1960 ist der Marmorabbau nur noch unterirdisch erlaubt.
Neben einer Verwendung für Bildhauerarbeiten, wird der Carrara-Marmor heute vor allem im Innenausbau (Boden- und Treppenbelage, Fensterbänke, Bäder) verbaut,
Von La Spezia auf der Autostrada Azzurra kommend, beginnt in Carrara die nördliche Toskana.

Dienstag, 19. Juni 2018

Kolumbus als umstrittener Held.

Die Bewertung   der Leistungen von Kolumbus sind kontrovers. Dem Entdeckerdrang und den Mut ,in unbekannte Gewässer vorzustoßen, steht gegenüber, daß die Spanier die indianische Bevölkerung  versklavten und Gewalttaten verübten. Alles was man den Indios antat war ungerecht und tyrannisch. Ob Kolumbus auch selbst für derartigen Taten direkt verantwortlich war, ist unklar. Nach heutiger Auffassung standen Kolumbus Motive im Zusammenhang mit den Interessen der iberischen katholischen Konquistoren. Es ging um Macht und Geld, begleitet von Missionierung der Ureinwohner.
Der Prozeß, der mit der Conquista begann, ist heute nicht zu Ende. Er wird in Südamerika, in Afrika  und Asien weitergeführt.

Sonntag, 25. März 2018

Canal du Midi.

Der Canal du Midi (Kanal des Südens)  ist der Klassiker für den Hausboot-Urlaub in Frankreich. Vor über 300 Jahre gebaut, verbindet er Toulouse mit dem Mittelmeer.Er führt mitten durch die Weinbaugebiete und streift unterwegs Orte wie Carcassonne , Narbonne und Béziers. Eine besondere Sehenswürdigkeit ist die Schleusentreppe bei Béziers.
Viele Schleusen, schmale Brückengassen und dustere Tunnel sind zu bewältigen: ein kleines Abenteuer.
Der Kanal wurde am Ende des 20. Jahrhunderts vor allem für den Tourismus bedeutend.
Vom Anfang an wurde der Kanal nicht nur für den Wassertransport, sondern auch für die Beförderung von Post und Personen benutzt.
Das gemietete Hausboot darf ohne Bootsführerschein gelenkt werden.

Freitag, 16. März 2018

Öland

Öland ist eine schwedische Ostseeinsel. Öland, „das anders geartete Land“, in dem es Möglichkeiten für Erholung, Unterhaltung und vor allem Naturerlebnisse gibt. Es geht nicht, jemanden auf Öland  willkommen zu heißen, ohne die Ölandsbrücke zu erwähnen. Die Brücke wurde 1972 eingeweiht und war bis 1998 die längste Brücke Europas. Sie ist über 6 Kilometer lang und nach wie vor Schwedens längste Brücke. Typisch für Öland sind die Windmühlen und Steinmonumente . ( Nästan 400 av Ölands ursprungligen  2000 väderkvarnarfinns kvar.)
Nähe der größten öländischen  Stadt Borgholm hat die schwedische Königsfamilie ihren Sommerwohnsitz Soliden. Unweit hiervon liegt die Ruine des Schlosses von Borgholm.
Als Wahrzeichen Ölands gelten die an der Nord- und Südspitze der Insel errichteten Leuchttürme Langer Erik und Langer Jan.

Freitag, 9. März 2018

Maremma

Maremma ist der Süden der Toskana. Die Toskana gilt als historische und bedeutende Kulturlandschaft Italiens. Weltbekannt ist der Norden der Toskana. (Florenz, Pisa, Luca, San Giminagno, Siena usw.) Weniger bekannt ist der Süden, die Maremma. Ursprünglich eine mit dem Tyrrhenischen Meer zusammenhängende Sumpflandschaft.
Südwestlich von Siena dominieren heute die Landwirtschaft und der sanfte Tourismus. Typisch für die Gegend sind die langhörnigen Tiere, die Maremmaner Rinder und das Maremmano.Eine aus der südlichen Toskana stammende Pferderasse. Das sind die Hütepferde der toskanischen Rinderhirten.
Das Herzstück der Maremma ist der Parco Naturale della Maremma zwischen Alberese und Talamone, ein Wanderparadies.
Die Maremma, die heute ein Besucher sieht, ist eine vom Menschen geschaffene Landschaft.

Montag, 5. März 2018

Al – Andalus

Al-Andalus ist die maurische Bezeichnung für Andalusien, spanisch Andalucia.
Andalusien stand von allen spanischen Regionen  am längsten unter islamischer Herrschaft.
Die Geschichte Granadas beginnt 711 mit dem maurischen Ansturm gegen das Westgotenreich.
Nach den blutigen Kämpfen war Granada den Mauren zu neuer Heimat geworden.
An Stelle des Westgotenreichs errichteten sie ihr Reich Al-Andalus mit den mächtigen
Kaliphat Cordoba. Erst 1492 wurde die islamische Herrschaft in Granada durch die Reconquista beendet.
Die Einflüsse der Muslime sind heute noch vor allem in der Architektur zu sehen.
Als bekannteste Beispiele sind die Alhambra in Granada, die Mezquita in Cordoba
und die Giralda in Sevilla zu nennen.
Andalusien ist die meist bevölkerte autonome Gemeinschaft Spaniens. Bekannt ist
die Region auch durch ihre Musik, den Flamenco. Er geht auf Einflüsse unterschiedlicher Kulturen zurück. Seit dem Schuljahr 2014/2015 ist Flamenco offiziell im Lehrplan
aufgenommen worden.
Durch die muslimische Eroberung mischte sich arabisch-islamische Kultur mit der
vorhandenen lateinisch-frühchristlichern zu einer eigenen Kultur.
              
                  „Que no ha visto Sevilla, no ha visto maravilla!”  

Sonntag, 4. März 2018

Leggenda italiana ciclismo.

Gino Bartali, l èroe calmo. Ha vinto Giro d`Italia tre volte.
180 km andata e ritorno a giorno. Questo 180 chilometri
tra Firenze e Assisi era piu importante tappa per Gino.
Ha guidato sempre tra 1943 e 1945. Nel suo tubo
contrabbandava in foto e documenti falsi, salvanda fino
800 ebrei dalla deportazione e morte.
Il 4 maggio 2018 il Giro d`Italia sarà lancata per la prima
volta al di fuori dell`Europa, a Gerusalemma, in onore di
Gino Bartali.

Sonntag, 18. Februar 2018

Konzil von Konstanz.

Das Konzil von Konstanz (1414 bis 1418) sollte die Spaltung innerhalb der lateinischen Kirche beenden, Es stritten sich drei Päpste um die Vorherrschaft der katholischen Kirche. Das Konzil löste mit der Absetzung der Päpste das westliche Schisma. Die folgende Neuwahl eines Papstes war die einzige auf deutschem Boden.
Unter den anderen Themen verurteilte das Konzil die Lehre von John Wyclif, Jan Hus und Hieronymus von Prag. Obwohl König Sigismund Hus freies Geleit zugesagt hatte, wurde Jan Hus 1415 in Konstanz verhaftet und verbrannt.
Während des Konzils stand Konstanz für vier Jahre im Mittelpunkt des kirchenpolitischen Interesses in Europa. Es war eine Zeit, in der sich die mittelalterliche Weltordnung aufzulösen beginnt.
Heute erinnert eine kleine Plakette auf der südlichen Marktstätte und eine kleine Erinnerungstafel in der Fußgängerzone an diese Ereignisse. 

Freitag, 9. Februar 2018

Johannes Gutenberg.

Johannes Gutenberg das unbekannte Wesen. Um den Mann, der Bildung für alle ermöglichte, ranken sich viele Legenden. Es sind wenige schriftliche Quellen erhalten. Geboren wurde er
um das Jahr 1440 in Mainz. Er hieß eigentlich Gensfleisch.
Mit beweglichen Lettern revolutionierte Gutenberg den Buchdruck. Plötzlich konnte man Bücher schnell, günstig und massenhaft produzieren.
Sicher ist, daß Gutenberg von 1434 bis 1444 in Straßburg bereits an seiner Idee feilte, Drucke serienmäßig herzustellen. In Mainz brachte er dann seine Idee zur Marktreife. Sein Buchdruck breitete sich schnell in Europa und später in der ganzen Welt aus.
Gutenberg starb 1468 und wurde in Mainz beigesetzt.
Johann Gutenberg hat mit seiner Erfindung die Vermittlung von Wissen und Bildung für jedermann ermöglicht.
Vom 21. September 2018 bis 24 Februar 2019 ist im Gutenberg-Museum in Mainz eine Sonderausstellung zu sehen.

Montag, 15. Januar 2018

Italienische Radsportlegende.

Der stille Held Gino Bartali. Er gewann den Giro d `Italia gleich dreimal. 180 km Hin und Zurück, an einem Tag. Diese 180 km zwischen Florenz und Assisi war die wichtigste Etappe für Gino. Er fuhr sie immer wieder  zwischen 1943 und 1945. In seinem Sattelrohr schmuggelte er Fotos und gefälschte Dokumente. Dadurch rettete er bis zu 800 Juden vor der Deportation und dem Tod.
Diese humanitäre Großleistung würdigen die Organisatoren des Giro d`Italia bei der diesjährigen Italienrundfahrt. Am 4. Mai startet der Giro erstmals in seiner 101-jährigen Geschichte außerhalb Europas. Die erste Etappe findet in Jerusalem statt und ist Bartali
gewidmet. Dann zwei weitere Tage durch Israel, bevor es auf Sizilien weitergeht.