Freitag, 6. März 2009

Die älteste Sozialsiedlung der Welt – die Fuggerei in Augsburg.

Auf Jakob Fugger geht unter anderem die Stiftung der ältesten bestehenden Sozialsiedlung zurück. Er galt zu Lebzeiten als reichster bedeutendster Bankier und Kaufmann. Auch im Namen seiner Brüder Georg und Ulrich gründete er die Fuggerei, eine Siedlung für arme Bürger. Damals wie heute dürfen in Not geratene Augsburger Bürger zu einer Jahresmiete von einem rheinischen Gulden (das entspricht heute 88 Cent) in einem der mehr als 60 kleinen Reihenhäuser wohnen. Eine ``Stadt in der Stadt`` mit eigener Kirche, Stadtmauern und Stadttoren, die bis heute jeden Abend vom Nachtwächter geschlossen wird..
Jakob Fugger kann mit Hilfe seiner Brüder durchaus als Vordenker eines Wirtschaftssystems gelten. Er schuf Handelsniederlassungen, handelte mit Länder und finanzierte Kriege. Europaweit besaß er Kupfer-, Gold- und Silberminen. Er wickelte die Geschäfte des Vatikans ab, prägte dessen Münzen und finanzierte dem Papst die Leibwache.
Prominentester Bewohner im 17. Jahrhundert war in der Fuggerei Franz Mozart, der Urgroßvater des Komponisten W.A. Mozart. Die Stadt Augsburg feiert in diesen Tagen den 550. Geburtstag von Jakob Fugger.( 6. März 1459)